Hinweise bei eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien
Hinweise bei eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für alle die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind positiv. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu verwenden. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.
Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Taktik bestimmen
potenzielle Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Sensibilität und Besonnenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Verhalten Sie sich gelassen und souverän ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv einschätzen.
Die Position des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page